Charlotte

Charlotte
Bild von Mag.a Bernadette Maria Kaufmann

Donnerstag, 3. Januar 2013

Brad Easton Ellis: Imperial Bedrooms

Einer der wichtigsten amerikanischen Autoren der Gegenwart überrascht auch mit diesem Werk eher wenig: Clay, der Held aus "Unter Null", kehrt zweieinhalb Jahrzehnte später zurück nach LA, die Stadt seiner Kindheit und Jugend, um einen neuen Film zu promoten, und entdeckt dabei, dass seine ehemaligen Freunde sich kaum verändert haben.

Sie sind älter geworden, haben wesentliche Charaktereigenschaften allerdings sicher nicht abgelegt. Oder in anderen Worten: Mitte vierzig, nix dazu gelernt.

Lesenswert für Fans

Erzähltechnisch nett, im englischen Original sehr wahrscheinlich auch diesmal überzeugender.
Die Beziehungsstory im Vordergrund (Clay und eine hoffnungsvolle "Nachwuchsschauspielerin") entspricht dem üblichen konventionellen Denken, dass Frauen es nötig hätten, Liebesbeziehungen "absichtsvoll" zu pflegen.
"Grauen hinter glitzernder Fassade" kann ich persönlich keines ausmachen - allerdings die übliche Oberflächlichkeit, über die Ellis seit Anbeginn seines Schreibens gerne reflektiert.

Nicht neu, erst recht nicht die Darstellung, dass Clay sich in die Karriereverliebte Actrice verliebt - natürlich! Dies entspricht ja auch recht gut der Darstellung der bösen Frau, die über Männerbeziehungen nach oben will.

Ein Spiel mit Klischees für Fans von Brad Easton Ellis Erzählungen aus einem Leben zu reicher Menschen, die zu viel Zeit für eher blöde Spiele mit anderen Menschen haben.

Hier erhältlich: http://amzn.to/1382JrC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Krankenhaus...

Allmählich reicht es mir wirklich! Hoffentlich verbringe ich nie wieder so viel Zeit in einem Krankenhaus. Die OP heute war im Grunde ein ...