Charlotte

Charlotte
Bild von Mag.a Bernadette Maria Kaufmann

Donnerstag, 7. Februar 2013

Abenteuer mit Kater: Pettersson und Findus

Endgültig auf die Katze, oder vielmehr auf den Kater, gekommen, ist Pettersson, Sven Nordqvists ungewöhnlicher Held mit Wohnsitz mitten in der Einöde und schrägem Blick auf diese Welt.
Eines seiner großen Plus: Er hat jede Menge Zeit!

Na, damit ist er ja praktisch auserwählt für die Rolle des Katzenpapis.
Findus wiederum ist ein vorlauter, einfallsreicher und ausgesprochen liebenswerter kleiner Kater, der das Leben des Alten erstens kräftig durcheinanderwirbelt, und zweitens mit jeder Menge irrer Ideen für "Es ist immer Zeit für was Neues!" sorgt.

Witzig für Vorschüler und Leseanfänger! (Und auch für die Eltern ;-)

Kids von heute mögen die ausdrucksstarken Bilder und die lustigen Abenteuer dieser ganz besonderen kleinen "Familie"! Sven Nordqvist hat hier mit seinen Talenten nicht gegeizt und zwei Figuren geschaffen, die den Test der Zeit spielend bestehen können.

Mittlerweile sind zahlreiche Werke erschienen:

Eine Geburtstagstorte für die Katze
Ein Feuerwerk für den Fuchs
Armer Pettersson
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Aufruhr im Gemüsebeet
Pettersson zeltet
Findus und der Hahn im Korb
Wie Findus zu Pettersson kam

Unterhaltsam und durchaus empfehlenswert ist auch das Kochbuch Kochen mit Pettersson und Findus - hier finden Fans auch das Rezept für die legendäre Geburtstagstorte aus dem Buch "Eine Geburtstagstorte für die Katze". Da Findus ja mehrmals pro Jahr feiert, kann man sich eine beliebige Gelegenheit einfallen lassen für ein "Probebacken" mit Kids...

Happy-End-Garantie

Den Büchern gemein ist, dass sie den heimlichen Grundatz fast aller guten Kinderbücher
verinnerlicht haben: es gibt immer ein gutes Ende, gleich wie trist die Ausgangslage war!
Beispielsweise erfahren Pettersson und Findus in Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch, warum es so wichtig ist, ein guter Freund zu sein - und damit auch gute Freunde zu haben.
Aber auch in allen anderen Werken mit Pettersson und Findus werden unaufdringlich Werte vermittelt, die wichtig sind, und die Kinder kennen sollten, wenn sie -auch emotional - erfolgreich ihr Leben meistern sollen.

Kochen mit Pettersson und Findus ist hier erhältlich: http://amzn.to/11rXypt

Eine Geburtstagstorte für die Katze : http://amzn.to/Xqh2Tc



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Krankenhaus...

Allmählich reicht es mir wirklich! Hoffentlich verbringe ich nie wieder so viel Zeit in einem Krankenhaus. Die OP heute war im Grunde ein ...