Charlotte

Charlotte
Bild von Mag.a Bernadette Maria Kaufmann

Samstag, 6. April 2013

Lustiger Klassiker von Christine Nöstlinger: "Echt Susi!"

Im Handel eigentlich nicht mehr "regulär" erhältlich, aber zum Beispiel über eurobuch.com oder bei Anbietern auf Amazon.de ist dieses sehr unterhaltsame Buch:

"Echt Susi!"

erzählt aus dem Leben einer nicht immer ganz einfachen Zehnjährigen - wobei, einfach, was bedeutet das schon... Susi beweist eben früh, dass sie eine echte Persönlichkeit ist! Verständlicherweise nicht nur und ausschließlich zur Freude der mitunter ein wenig geplagten Eltern.


Susi wird von ihrer Mama zwar Engelchen genannt, sie ist aber alles andere als ein kleiner Engel. Im Gegenteil, sie hat es faustdick hinter den Ohren, wenn es drauf ankommt – und sie hat so ganz ihre eigenen Vorstellungen.

Schade nur, dass die so gar nicht mit den elterlichen Erwartungen zu korrespondieren scheinen…


Gymnasium?! Nein danke!

Wie alle Eltern möchten auch Susis Eltern nur das Beste für ihr Kind. Susis Wunsch, ihrer besten Freunde wegen trotz Vorzugszeugnisses in die Hauptschule zu gehen, wird ignoriert. Sie landet auf dem Gymnasium, wo sie erst einmal die Rebellion übt.

Aber wie kann es anders sein: Erstens kommt vielleicht doch alles anders, und zweitens findet Susi ja auch dort recht schnell neue Freunde, während es mit den alten Freundschaften plötzlich nicht mehr ganz so gut ausschaut.

Die Wiener Autorin bearbeitet in diesem Werk ein topaktuelles Thema:

Muss es wirklich immer ein Gymnasium sein, und könnte es nicht auch einfach eine einzige Schule für alle Kinder geben?

Ein witziges Buch voller lebensnah gezeichneter Figuren, das, wie eben diese Überlegung der „einen Schule für alle“, polarisiert.

Fazit: Ein typisches, sehr lustiges Werk der bekannten österreichischen Autorin Christine Nöstlinger!
 

Nöstlinger, Christine: Echt Susi. 1996, ISBN: 3423704063


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Krankenhaus...

Allmählich reicht es mir wirklich! Hoffentlich verbringe ich nie wieder so viel Zeit in einem Krankenhaus. Die OP heute war im Grunde ein ...